Wir bauen um!

Zeitachse

Aktuelles

Im März beginnt die Sanierung des Kanals. Betroffen ist vor allem die öffentliche Straße vor der Klinik.

Tagsüber wird es zu Einschränkungen durch zeitweilige Straßensperrungen, Umleitungen und Lärmbelästigungen kommen.

Dafür bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis, aber wir werden alles tun, um Ihren Klinikaufenthalt trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir können Ihnen versichern, dass weder Therapie- oder Ausbildungsmaßnahmen noch der Schulunterricht oder gar die Nachtruhe beeinträchtigt werden.

Warum wird die Klinik während der Bauzeit nicht komplett geschlossen?

Wir wissen um die große Nachfrage nach unseren Therapieplätzen und sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Familien bewusst, die unsere Hilfe dringend benötigen. 

Wir möchten jedem Kind, das auf unsere Hilfe wartet, die Chance geben, gesund zu werden.  Indem wir während des Umbaus geöffnet bleiben, können wir die Warteliste verkürzen und mehr Kindern den Zugang zu lebensverändernden Therapien ermöglichen.

Darüber hinaus befindet sich die derzeitige Baustelle nicht auf dem direkten Gelände der Klinik, sondern auf dem Hang unterhalb der Klinik, so dass der Betrieb der Klinik durch die Baustelle nicht beeinträchtigt wird.

Die Baupläne

Die Geschichte der Klinik Schönsicht

Das Haupthaus der jetzigen Klinik Schönsicht wurde in den Jahren 1905/1906 als „Dependance“ für die königliche Jagdgesellschaft erbaut. Diese bestand zum großen Teil aus dem deutschen Hochadel.

Nach dem ersten Weltkrieg übernahm der Oberlin-Verein, eine Vereinigung von Diakonissen das Haus und betrieb es als Erholungsheim für ihre Mitgliedsfrauen.

Während der NSDAP Zeit wurde das Haus an einen Textilfabrikanten verkauft und kam nach langen Wirren nach dem zweiten Weltkrieg in den Besitz der Familie Schulz-Lauterbach.

Diese nahm dann am 04.01.1953 den Betrieb als Kindererholungsheim auf. In dieser Zeit kam es zu den Verschickungen der Nachkriegskinder aus den Großstädten zur 6-wöchigen Erholung aufs Land und in die gute Bergluft. Leider erreichen uns aus dieser Zeit immer noch Anschreiben oder Kommentare in den sozialen Medien über die zum Teil vorherrschenden Zustände.

1969-1972 wurde damals der „Mädchentrakt“ an das Haupthaus angebaut. Dieser Mädchentrakt wurde im Januar 2022 in eine gemischte Wohngruppenform umgewandelt.

1990 wurde das Kindererholungsheim Schönsicht zur Rehabilitationsklinik Schönsicht umgewandelt.

Die Häuser Rosetti, Friedel und das Brookhäusl (1906 erbaut von einem Hamburger Fabrikanten) wurden zwischen 1990 und 2010 von der Eigentümerfamilie gekauft und in die Klinik mit eingebunden.

Natürlich fanden in den letzten 70 Jahren der Klinik immer wieder Renovierungsmaßnahmen statt, trotzdem entspricht die Klinik Schönsicht in der heutigen Zeit nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Rehabilitationsklinik. Dies wird durch den Charme der historischen Häuser und unserer wunderbaren Lage wett gemacht, trotzdem sind Neu und Umbaumaßnahmen erforderlich.

Am 01.01.2022 wurde die Klinik nach 82 Jahren an die Firma Wimmer GmbH und Co KG verkauft. Der Inhaber der Firma, Dr. Bartl Wimmer, ein gebürtiger Berchtesgadener, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die so wichtige Klinik für Kinder und Jugendliche zu erhalten und sie „fit“ für die Zukunft zu machen.