Post-Covid-Syndrom

Post-Covid Rehabilitation: Hilfe bei Covid-Spätfolgen für Kinder und Jugendliche

Post-Covid-Syndrom, postvirales Entzündungssydrom (PIMS) – Langzeitfolgen nach einer Covid-19-Infektion treffen immer häufiger Kinder und Jugendliche. In der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden finden Betroffene Hilfe bei Post-Covid.

Lange war man davon überzeugt, dass junge Menschen eine untergeordnete Rolle in der Corona-Pandemie spielen. Doch nach oft nur milder oder moderater Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) kann ein komplexes Beschwerdebild bestehen bleiben – obwohl alle Standarduntersuchungen unauffällig sind. Dieses Post-Covid-Phänomen zeigt sich immer häufiger.

Post-Covid Beschwerden:

Zu den langwierigen Symptomen des Post-Covid-Syndroms gehören:

  • extreme Abgeschlagenheit (Fatigue)
  • Atem- und Kreislaufprobleme
  • Schlafstörungen
  • und/oder Schmerzen

 

Diagnose und Behandlung bei Post-Covid-Syndrom 

Was wir tun

In unserer Post-Covid-Rehabilitation übernehmen spezialisierte Ärzt*innen die komplexe Diagnostik und leiten eine Behandlung ein. In schweren Fällen kann Post-Covid dem ME/CFS sehr ähnlich sein und sollte dann mit Expertise für Chronische Fatigue mitdiagnostiziert und behandelt werden.

Was wir (noch nicht) wissen

Die Krankheitsenstehung von Post-Covid ist noch Gegenstand der Forschung, in der wir ebenfalls aktiv sind. Die gute Nachricht ist aber: Viele junge Patientinnen und Patienten können sich folgenlos von den langwierigen Symptomen eines Post-Covid-Syndroms erholen.

 Stationäre Rehabilitation

Wir haben in unserer Rehabilitationsklinik mit Chronischem Fatigue Centrum (MCFC) in Berchtesgaden eine stationäre Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit Post-Covid etabliert. Es steht ein erfahrenes interdisziplinäres Mitarbeiterteam, bestehend aus Kinder- und Jugendärzten, Kinderkardiologen, Sportmedizinern, FÄ für KJPP, Klinischen Psychologen, Psychotherapeuten, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Tanztherapeuten, Sozialpädagogen u.v.a.m. zur Verfügung.

Die Rehabilitationsdauer kann 4, 6 Wochen oder länger betragen.

E-Mail-Kontakt
info@klinikschoensicht.de