Ausstattung und Gebäude

Das Haupthaus

Seit Januar 2022 ist die Klinik Schönsicht GmbH im Besitz der Dr.Wimmer Verwaltungs GmbH&Co KG in Berchtesgaden.

Die Häuser der Klinik Schönsicht sind in die Jahre gekommen und werden nun ab März 2023 erweitert und umgebaut. Der neue Klinikbetreiber hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klinik in ökologischer Weise zu restaurieren und die Klinik gemäß ihres Auftrages weiterzuführen. Sobald Termine bekannt sind, werden wir umfassend weiter über unsere Pläne informieren.

Das Haupthaus beinhaltet derzeit den ärztlichen Bereich, die Speisesäle, Therapie und Schulungsräume und Wohngruppen für Einzelkinder.

Haus Friedl

Das Haus Friedl ist das neueste Gebäude der Klinik Schönsicht. Erbaut in den 1980er Jahren ist es seit vielen Jahren die vorübergehende Heimat von Kindern und ihren Müttern/Vätern. Das Haus Friedl wurde 2020 umfassend saniert und bietet einen unvergleichlichen Blick in die Berge.

Villa Rosetti

Die Villa Rosetti wurde um 1900 von einem bulgarischen Gesandten erbaut.
Der herrliche Standort erlaubt einen unverbauten Blick über das Berchtesgadener Tal und auf die Berchtesgadener Alpen. In den Jahren 2001/2002 wurde das Haus komplett umgebaut, renoviert und erweitert. Die Außenmauern blieben dabei fast vollständig erhalten.

Auch das Haus Rosetti ist ein Familienhaus und bietet Familienzimmer in einem historischen Ambiente.

Im Untergeschoss der Villa Rosetti befindent sich die Sport und Physiotherapie, sowie Soleinhalation und die Badeabteilung, im Erdgeschoss die Schulküche.

Das Brookhäusl

Auch das Brookhäusl ist eines der historischen Häuser der Klinik Schönsicht. Zum Brookhäusl finden sich keine historischen Unterlagen mehr, aber es ist wohl auch um das Jahr 1900 entstanden.

In 2022 wurde das Brookhäusl liebevoll renoviert und beinhaltet die gesamte Verwaltung der Klinik.

Haus Waldrast

Seit 2005 befindet sich das Haus Waldrast im Besitz der Klinik. Es ist der Sitz der klinikeigenen Schule sowie unser Personalhaus.

Kontakt

Klinik Schönsicht

Kälbersteinstrasse Oberkälberstein 83471 Berchtesgaden

Telefon

08652 6004-0

Email

info@klinikschoensicht.de