Ausstattung und Gebäude

Das Haupthaus

Unser Haupthaus ist unser ganzer Stolz. Es wurde um 1880 als Pension (damals begann der Tourismus in Berchtesgaden) erbaut. Das Haus wurde dann ab 1952 als Kinderkurheim Schönsicht und später als Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche von einem privaten Betreiber geführt. Seit Januar 2022 ist die Klinik Schönsicht GmbH im Besitz der Dr.Wimmer Verwaltungs GmbH&Co KG in Berchtesgaden. Der neue Klinikbetreiber hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klinik in ökologischer Weise zu restaurieren und die Klinik gemäß ihres Auftrages weiterzuführen. Das historische Haupthaus wird auch bei Umbaumaßnahmen erhalten bleiben und im Laufe der Renovierungsmaßnahmen behutsam saniert werden.

Das Haupthaus beinhaltet derzeit den ärztlichen Bereich die Speisesäle, Therapie und Schulungsräume und Wohngruppen für Einzelkinder.

Haus Friedel

Das Haus Friedel ist das neueste Gebäude der Klinik Schönsicht. Erbaut in den 1980er Jahren ist es seit vielen Jahren die vorübergehende Heimat von Kindern und ihren Müttern/Vätern. Die Friedel wurde 2020 umfassend saniert und bietet einen unvergleichlichen Blick in die Berge.

Villa Rosetti

Die Villa Rosetti wurde um 1900 von einem bulgarischen Gesandten erbaut.
Der herrliche Standort erlaubt einen unverbauten Blick über das Berchtesgadener Tal und auf die Berchtesgadener Alpen. In den Jahren 2001/2002 wurde das Haus komplett umgebaut, renoviert und erweitert. Die Außenmauern blieben dabei fast vollständig erhalten.

Auch das Haus Rosetti ist ein Familienhaus und bietet Familienzimmer in einem historischen Ambiente.

Im Untergeschoss der Villa Rosetti befindent sich die Sport und Physiotherapie, sowie Soleinhalation und die Badeabteilung, im Erdgeschoss die Schulküche.

Das Brookhäusl

Auch das Brookhäusl ist eines der historischen Häuser der Klinik Schönsicht. Zum Brookhäusl finden sich keine historischen Unterlagen mehr, aber es ist wohl auch um das Jahr 1900 entstanden. Derzeit wird das Brookhäusl liebevoll renoviert und ist die Heimat der Verwaltung der Klinik und von Mitarbeitern der Firma Dr.Wimmer.

Haus Waldrast

Seit 2005 befindet sich das Haus Waldrast im Besitz der Klinik. Das Waldrast ist der Sitz der klinikeigenen Schule sowie unser Personalhaus.

Kontakt

Klinik Schönsicht

Kälbersteinstrasse Oberkälberstein 83471 Berchtesgaden

Telefon

08652 6004-0

Email

info@klinikschoensicht.de