Schule der Klinik Schönsicht
Der Unterricht der staatlich genehmigten Schule für Kranke erfüllt den Bildungsauftrag der jeweiligen Heimatschule unter dem besonderen Gesichtspunkt von Krankheit, Klinikaufenthalt und Erholungsbedürftigkeit der Schüler.






Die Schülerinnen und Schüler werden von Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für unterschiedliche Schularten unterrichtet.
Durch die stark individualisierte Förderung der Schülerinnen und Schüler können Wissenslücken geschlossen und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt werden.
Die Kinder und Jugendlichen können dadurch gegebenenfalls vorhandene Schulängste reduzieren und ihr Selbstwertgefühl steigern. Somit ist der Schulbesuch ein Teil der Therapie.
Die Lehrkräfte erstellen auf Basis des Lehr- und Stoffplans der Heimatschule unter Berücksichtigung didaktischer, methodischer und individueller Aspekte einen Lernplan für jeden Schüler. Somit ermöglicht der Unterricht den Anschluss an die Unterrichtsinhalte der Stammschule
Der Unterricht umfasst zunächst die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch), bei Bedarf wird er auch auf weitere Fächer ausgedehnt. Auf die Besonderheiten der Bildungssysteme der einzelnen Bundesländer wird dabei Rücksicht genommen.
In enger Kooperation mit den Eltern und der Heimatschule können auch Fragen zur Schullaufbahnlenkung besprochen werden.
Die Pädagogen können dadurch intensiv auf jeden Schüler und dessen Krankheitsbild eingehen.
Stammschulen und Schulen für Kranke arbeiten vertrauensvoll und im engen Austausch zusammen. Hierbei werden die Unterrichtsinhalte abgestimmt, der aktuelle Leistungsstand und Förderziele im sozial-emotionalen Bereich und beim Lern- und Arbeitsverhalten abgefragt. Auch bisherige Fehlzeiten, Regelungen für den Austausch von Unterrichtsmaterialien und Termine für anstehende Prüfungen werden besprochen. Gemeinsam wird die Wiedereingliederung in den Heimatschulbetrieb vorbereitet.
Der Unterricht erfolgt nach der bayerischen Ferienordnung. Die Schule bietet jedoch Förder- und Stützunterricht in den bayerischen Pfingst- und Sommerferien an. Im Jahr 2025 findet er vom 16. – 18.06., sowie vom 01. – 12.09. statt.
Die Schulleitung der staatlich genehmigten Schule für Kranke steht den Eltern, Schülern und Schulen in allen schulischen Angelegenheiten bereits vor Antritt sowie während und nach Abschluss der Rehabilitationsbehandlung als Ansprechpartner zur Verfügung.
Schule der Klinik Schönsicht
Klinik Schönsicht GmbH
Oberkälberstein 1-11, Kälbersteinstr. 14
83471 Berchtesgaden
+49 (0) 8652 975 4025
schule@klinikschoensicht.de