Rehabilitation for children and adolescents

Mother-and-child treatment

The Klinik Schönsicht Berchtesgaden is located in one of Germany's most beautiful landscapes. It lies on the south-facing slope of the Kälberstein in the foothills of the Alpine National Park and its lofty peaks Hoher Göll, Hohes Brett, Jenner, Funtenseetauern, Watzmann and Hochkalter with its blue-ice glacier.

The house, with its dignified alpine-style architecture, is optimally suited to offer a temporary home for children, adolescents and accompanying adults. Here modern medicine and its technology are on hand to provide support in a stress-free atmosphere.

In accordance with the characteristics of a specialized clinic, the integrative approach to treatment is of primary importance forall patients (children, adolescents , adults). Medical, psychological, pedagogical and socio-pedagogical objectives are balanced out and combined into an overall treatment plan, which takes into account each patients individual requirements.

Individually balanced therapies, healthy climate and brine from the mountains, psychological and pedagogical support measures, all these, in a natural way,stimulate the self-healing powers of the organism. The demands of the therapy are counterbalanced by relaxing conversations in groups, by games and sports, arts and crafts, and various other leisure time activities.

Our philosophy is best described as creating a humane clinic. All our efforts aim at helping each individual patient to find the way back to the sources of his strength and to learn to cope with his or her illness.

Experiencing nature in a unique setting opens the paths to inner harmony. This unique natural setting was praised long ago by the poet and writer Ludwig Ganghofer (1855-1920):

»Oh Lord, Thou givest to those whom Thou lovest, a place in this fair land.«

Rehabilitation
für Kinder und Jugendliche
Kind-Mutter/Vater-Heilbehandlung

Die Klinik Schönsicht Berchtesgaden befindet sich in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Sie liegt am sonnigen Südhang des Kälberstein im Vorfeld des Alpennationalparks mit den Bergriesen Hoher Göll, Hohes Brett, Jenner, Funtenseetauern, Watzmann und Hochkalter mit Blaueisgletscher.

Das Haus im gediegenen alpenländischen Stil ist bestens geeignet, Kindern, Jugendlichen und begleitenden Erwachsenen eine Heimat auf Zeit zu werden. Die moderne Medizin und ihre Technik wollen hier nicht belasten, nur helfend zur Seite stehen.

Entsprechend dem Charakter einer Fachklinik steht bei allen Patienten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) der integrative Behandlungsansatz im Vordergrund. Medizinische, psychologische, pädagogische und sozialpädagogische Zielsetzungen werden aufeinander abgestimmt und in der individuell erforderlichen Gewichtung zu einem Gesamtbehandlungsplan zusammengestellt.

Individuell abgestimmte Therapie, Heilklima und Bergsole, psychologische und pädagogische Hilfen fördern auf natürlichem Wege die Selbstheilungskräfte des Organismus. Den Anforderungen der Therapie stehen erbauliche Stunden bei Gesprächen in der Gruppe, bei Spiel und Sport, beim Malen und Basteln und diversen Freizeitvergnügen gegenüber.

Die Philosophie unseres Hauses ist die menschenfreundliche Klinik. Ziel aller Bemühungen ist, dass der einzelne zurück zu den Quellen seiner Kraft findet und seine Krankheit bewältigen lernt.

Wege zur inneren Harmonie eröffnet auch das Erleben einer einzigartigen Natur, von der schon der Dichter Ludwig Ganghofer (1855-1920) sagt:

»Herr, wen Du lieb hast, den lässest Du fallen in dieses Land«
Webcam in Berchtesgaden
Unsere Berchtesgaden-Webcam

Das Webcam-Bild wird jede Minute neu erzeugt und aktualisiert sich automatisch.

zur Großansicht

Panorama-Webcam der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden mit Blick auf Roßfeld, Kehlstein, Hoher Göll, Hohes Brett, Jenner, Funtenseetauern, Watzmann und Hochkalter mit Blaueisgletscher und Berchtesgaden. Blick vom Brookhäusl an der Klinik Schönsicht am Oberkälberstein